Marco Altinger
Wer ist Marco
Altinger wirklich?

Taser Einsatz bei Streifenpolizei sinnvoll und überfällig

Leserbrief zu: „Polizisten sollen Taser bekommen“

Das Bayerische Innenministerium hat angekündigt, auch im regulären Wach- und Streifendienst Taser im Pilotversuch einzusetzen.
Als ehemaliger Polizist finde ich das richtig. Polizisten sind oftmals in schwierigen Situationen, in denen unmittelbare körperliche Gefahr droht. Das bringt dieser Beruf so mit sich.
Die Dienstwaffe ist die ultima ratio, aber sie ist eben auch tödlich. Taser können einen Angreifer auf Abstand halten, ohne ihn lebensgefährlich zu verletzen. Der Einsatz sollte nur in absoluten Notsituationen erfolgen. Aber bevor der Beamte zur scharfen Waffe greift, ist es definitiv besser, den Taser einzusetzen. Die Forderung nach Taser Einsätzen haben wir unter Kollegen intensiv diskutiert und die überwältigende Mehrheit befürwortet die Ausstattung der Polizei mit dieser Waffe. Insgesamt ist Bayern ein sehr sicheres Bundesland, eine gut ausgebildete und ausgestattete Polizei, die gleichzeitig ein freundliches Gesicht zeigt, garantiert dies. Daran müssen wir weiter arbeiten.

 

Zurück